Montessori-Diplomlehrgang Kinderhaus

Du interessierst dich für eine tiefgehende Montessori-Diplomausbildung für den Bereich Kinderhaus und möchtest als Montessori Pädagog*in mit 3- bis 6-jährigen Kindern liebevoll, kompetent, erfolgreich und zufrieden arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Bei uns erwirbst du das gesamte Wissen und Können, das du brauchst, um eine Montessori-Gruppe zu führen oder vielleicht sogar dein eigenes Montessori-Kinderhaus zu gründen.

Kinder sind von Natur aus interessiert und wissbegierig. Sie lieben es, die Welt mit ihren Sinnen und ihrem wachsenden Intellekt immer weiter zu erkunden. Maria Montessori nannte ihr Material „Schlüssel zur Welt“.

Wie du Kindern dieses Material anbietest, ist neben der Montessori-Philosophie und viel Entwicklungspsychologie einer der wichtigen Kompetenzbereiche für deine Praxis als zukünftige*r Montessori-Pädagog*in.

Unsere Dozentinnen greifen auf langjährige Erfahrungen mit Kindern im Montessori-Kinderhaus und eine über 30-jährige Erfahrung im Bereich Montessori-Erwachsenenbildung zurück.
Sie sind ausgebildete Montessori-Dozentinnen und Erwachsenenbildnerinnen.

Wir bieten das international und von der ÖMG anerkannte Montessori-Diplom für das Alter 3 – 6 Jahre an.

Was dich bei uns erwartet

Unsere Ausbildung umfasst alles, damit Montessori nicht nur ein Begriff bleibt, sondern in der Praxis auch wirklich funktioniert und gelebt werden kann.

  • alle Kinderhaus-Materialien und Darbietungenen
  • die Montessori-Theorie und -Entwicklungspsychologie
  • ausführliche Skripten zur den Materialien und zur Theorie
  • die Haltung und Vorbereitung des Pädagog*innen 
  • die Organisation der Gruppe bzw. des Kinderhauses – incl. Dokumentation und Planung
  • Zusammenarbeit mit Eltern und im Team
  • Kommunikation und Konfliktmanagement

Dich erwarten spannende und faszinierende Vorträge, detaillierte und präzise Präsentationen, Bilder und Video-Analysen aus der Praxis, interaktive Arbeiten und ausreichende Übungsphasen mit Gleichgesinnten in deiner Peergruppe.

 

Montessori-Pädagogik in der Erwachsenenbildung

 

Seit 2018 bieten wir, als erstes Montessori-Ausbildungsinstitut im deutschsprachigen Raum, die Montessori-Diplomausbildung zur/zum Kinderhaus-Pädagog*in auch modular an, damit du dir deine Ausbildung ganz nach deinem Terminplan einrichten und ermöglichen kannst.
Du kannst die Reihenfolge der einzelnen Themenbereiche selbst wählen und ebenso den Zeitraum deiner Diplomausbildung.

Auch in der Erwachsenenbildung findet Montessoris-Philosophie ihren Platz. Wir gestalten den passenden Rahmen und unterstützen dich auf deinem persönlichen Weg zur/zum diplomierten Montessori-Pädagog*in.

Damit du bei uns all das Werkzeug und die Haltung erlernen kannst, die du für die tägliche Arbeit im Kinderhaus benötigst, besuche bitte noch unser Intensivseminar. Dies ist eine der Voraussetzungen zum Start deines Studiums an der Montessori-Akademie.

Mehr Infos zum Montessori-Intensivseminar findest du hier.

Dein Weg zum Montessori-Diplom

Hast du bereits das Montessori-Intensivseminar bei uns besucht?
Dann freuen wir uns sehr darauf, dich auch bald bei uns im Diplomlehrgang begrüßen zu dürfen!

Besonderheit im Corona-Jahr 2020: Falls vor deinem Kursbeginn kein Intensivseminar stattfindet, kannst du es gern auch nach deinem ersten oder zweiten Kursmodul besuchen.

Bei uns kannst du ganz individuell planen, ob du die  gesamten Ausbildung absolvieren oder nur einzelne Module besuchen möchtest. Gerne kannst du dich aber auch noch für das Diplom entscheiden, wenn du alle Module modular besucht hast.

 

 

Modulares-Kurssystem

Themenbereiche des Diplomlehrgangs

[klicke um mehr zu erfahren]

Du kannst dir deine Diplomausbildung in einem Jahr absolvieren oder dir zwei Jahre dafür Zeit nehmen.
Für deine individuelle Kursplanung kannst du zwischen den Themenbereichen nahezu beliebig wählen. Modul 1 – 2 solltest du im 1. Ausbildungsjahr absolvieren.
In den einzelnen Themenbereichen empfehlen wir, Teil 1 jeweils vor Teil 2 zu besuchen.
In der Informationsbroschüre findest du die genauen Informationen zur Planung deiner Diplomausgildung

Themenbereiche des Diplomlehrgangs

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Alle weiteren Informationen, Abläufe, aktuellen Termine und Kosten  entnimm bitte dieser Informationsbroschüre. Du kannst sie sowohl abspeichern als auch ausdrucken. Wenn du dich entschieden hast, melde dich einfach online zu deiner Montessori-Diplomausbildung an!

Wir freuen uns ganz herzlich dich bald bei uns im Diplomlehrgang begrüßen zu dürfen!

Wien

Montessori-Akademie
Hüttelbergstraße 5
1140 Wien

Klosterneuburg

3-6 Klosterneuburg
Wasserzeile 37
3400 Klosterneuburg

Innsbruck

Zeughausgasse 1a
(Eingang von der Pradler Brücke)
6020 Innsbruck

Innsbruck

Hermann-Gmeiner-Akademie
Hermann-Gmeiner-Straße 51
6020 Innsbruck

Dietzenbach (D)

Montessori-Campus
Gustav Heinemann-Ring 101
D-63128 Dietzenbach

Theorie und Entwicklungspsychologie

In fast jedem Modul erhältst du durch Vorträge, Literaturstudium, Gruppenarbeiten und Gespräche die Möglichkeit, immer tiefer in die Montessori-Theorie einzudringen. Alle Entwicklungsbereiche und Entwicklungsperioden werden ganz genau beleuchtet. Zusätzlich legen wir viel Wert darauf, dass die Themen, die in der Praxis auftauchen, bereits in der Ausbildung gut vorbereitet sind.

 

Die Theorie-Themen sind unter anderem:

  • Die Entwicklungsperioden und ihre Besonderheiten
  • Die Sensitiven Perioden und der Absorbierende Geist
  • Selbstaufbau, Adaption, Normalisierung
  • Das Selbstbild der Pädagog*in
  • Geschichte der Montessori-Bewegung und Maria Montessori
  • Der Freiheitsbegriff bei Montessori
  • Erziehung zum Frieden

Themenbereiche aus der Entwicklungspsychologie:

  • Die Entwicklungsperioden und ihre Besonderheiten
  • Die Sensitiven Perioden und der Absorbierende Geist
  • Bewegungsentwicklung und sensorische Entwicklung
  • Soziale und emotionale Entwicklung
  • Sprachentwicklung
  • Entwicklung der Singstimme und des musikalischen Gehörs
  • Künstlerischer Ausdruck des jungen Kindes

 

Praxisthemen sind unter anderem:

  • Aufbau und Organisation einer Montessori-Gruppe
  • Aufbau und Organisation eines Kinderhauses
  • Tagesablauf und Eingewöhnung
  • Qualitätsmanagement und Gütesiegel
  • Beobachtung – Dokumentation – Planung
  • Zusammenarbeit im Team, Team-Leitung
  • Zusammenarbeit mit Eltern – Bildungspartner*innenschaft
  • Selbst-Management und Selbst-Coaching

Arithmetik und Geometrie

Der mathematische Geist ist bereits beim jungen Kind sehr aktiv. Wenn das Kind beginnt, sich für Mengen und Zahlen zu interessieren, bieten wir ihm die ersten Mathematikmaterialien an. Die Entwicklungsmöglichkeiten erstrecken sich jedoch weit hinauf bis zum Rechnen im Zahlenraum 9999 und dem Memorisieren der Rechensätzchen.

Zusätzlich hat das Kind die Möglichkeit, erste Schritte in die Geometrie zu unternehmen: zunächst durch senso-motorische Erfahrungen, später auch zu den grundlegenden Begriffen und Eigenschaften der geometrischen Formen.

Die Materialien unterstützen folgende Entwicklungsbereiche:

  • Erstes Zählen im Zahlenraum 10
  • Die Schreibweise von Ziffern und Zahlen
  • Einführung in das dekadische System (Zehnersystem)
  • Die Rechenoperationen im Zahlenraum 9999 mit Goldenen Perlen, dem Markenspiel, den Rechenrahmen, dem Punktspiel und der großen Division
  • Memorisieren der Rechensätzchen zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division –mit einstelligen Zahlen
  • Kennenlernen und erstes Rechnen mit Brüchen
  • Geometrische Erfahrungen mit Flächen und Körpern, deren Eigenschaften und Namen

Sinnesmaterialien

In diesen beiden Modulen geht es um die Sinnesentwicklung und Sinnesverfeinerung des Kindes. Die Montessori-Materialien helfen ihm dabei in wunderbarer Art und Weise. Sie decken alle Sinnesbereiche ab und bieten strukturierte Aktivitäten, zu denen es in weiterer Folge auch Spiele und Sprachangebote gibt.

Die Entwicklungsmaterialien unterstützen folgende Sinnessysteme:

  • Visuelle Wahrnehmung incl. Wahrnehmung von Dimensionsunterschieden
  • Auditive Wahrnehmung
  • Taktile Wahrnehmung
  • Thermische Wahrnehmung
  • Barische Wahrnehmung
  • Gustatorische Wahrnehmung
  • Olfaktorische Wahrnehmung
  • Stereognostik

Natur- und Wissenschaften

Neben der großen Freude, die Kinder beim ersten Eintauchen in diesen Bereich erleben, bietet er einen nahezu unendlichen Schatz für sensorische Erfahrungen, motorische Prozesse und Sprach-Angebote. Montessori-Kinder sind viel in der Natur, beobachten, und pflegen Pflanzen und Tiere und machen erste Erfahrungen mit Säen, Pflanzen und Ernten im hauseigenen Gemüse- und Kräutergarten. Die dazugehörigen Materialien bestehen aus konkreten Gegenständen, Bildern, Wortkärtchen sowie konkreten Erfahrungen in Form von Experimenten – sowohl im Bereich Biologie als auch in Form von ersten Schritten in die Physik.

Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, Kinder Schritt für Schritt an das Konzept „Zeit“ heranzuführen und erste Erfahrungen zur Menschheitsgeschichte zu sammeln.

Die Geografie bietet eine große Fülle von Materialien, z. B. zu den Themen

  • Land- und Wasserformen
  • Kontinente und Länder der Erde
  • Das Leben auf der Erde und in unterschiedlichen Kulturkreisen

Übungen und Aktivitäten des praktischen Lebens

In diesen beiden Modulen erfährst du, bei welchen Entwicklungsprozessen die alltäglichen Tätigkeiten das Kind unterstützen und lernst alle Materialien, Aktivitäten und Darbietungen zu folgenden Bereichen kennen:

 

  • Sorge für sich selbst
  • Essen und Nahrungszubereitung
  • Sorge für die Umgebung und die Gemeinschaft
  • Bewegungskontrolle
  • Anmut und Höflichkeit

Sprache und Schrift

Sprache entwickeln Kinder natürlich in erster Linie durch eine anregende Sprachumgebung, d. h. durch Menschen, die eine Sprache sprechen. Daher achten wir im Montessori-Kinderhaus besonders auf eine gepflegte Sprache und viele Gelegenheiten im Alltag, in denen Kommunikation stattfinden kann. Eine Fülle an Sprachspielen sowie die Materialien zur Wortschatz-Erweiterung und Lautierungsarbeiten runden diesen Prozess ab.

Zusätzlich besteht eine Besonderheit der Montessori-Pädagogik darin, dass Kindern bereits im Kinderhaus die Gelegenheit gegeben wird, Schreiben und Lesen zu lernen – spielerisch und entwicklungsadäquat.

Die Materialbereiche der beiden Sprachmodule umfassen:

  • Klassifizierte Wortschatz-Bereicherung
  • Lautierungsspiele zur Lautisolation, Lautdiskriminierung und Lautlokalisation
  • Sprachspiele zur Festigung der Sprachstruktur
  • Konversation, Literatur, Gedichte, Liedgut
  • Die Vorbereitung der Hand auf das Schreiben
  • Buchstabenerarbeitung und Phonogramme
  • Wortstudium
  • Wortfunktion
  • Leseanalyse

Musik

Als einziges Montessori-Ausbildungsinstitut bauen wir unsere Musikausbildung vollständig auf den Originalunterlagen von Anna Maria Maccheroni auf, die in Zusammenarbeit mit Maria Montessori ein vollständiges Musik-Curriculum entwickelt hat. Es umfasst unter anderem:

  • Gehen und Bewegen auf der Linie
  • Tanz
  • Taktbau und Rhythmus
  • Rhythmusinstrumente
  • Singen – die Kinderstimme
  • Musizieren mit dem Montessori-Musikmaterial
  • Erste Instrumentenkunde
  • Komponist*innen aus verschiedenen Epochen
  • Lesen und Schreiben von Noten

Kunst

Im Kunstmodul beschäftigen wir uns mit dem künstlerischen Schaffen des Kindes, mit der Möglichkeit, sich in diesem Alter bereits mit berühmten Kunstwerken und berühmten Künstler*innen zu beschäftigen sowie natürlich mit der Frage, wie wir Kindern unterschiedliche künstlerische Techniken anbieten können.

Es umfasst daher folgende Bereiche:

  • Selbstausdruck
  • Werkbetrachtung
  • Künstler*innen aus verschiedenen Epochen
  • Kunsttechniken
  • Kunsthandwerk
  • Architektur

Allgemeine Informationen

Diplomlehrgang Kleinkind

Diplomlehrgang Kinderhaus

Diplomlehrgang Schule

Aus- und Fortbildungen

Montessori-Intensivseminar

Workshops & Seminare

Montessori-Ausbildungen

Module nach Interesse

Montessori-Tageseltern

Online-Kurse

Elternakademie