Montessori-Ausbildung für 3 – 6 Jahre

Du interessierst dich für eine tiefgehende Montessori-Ausbildung für den Bereich Kinderhaus und möchtest als Montessori Pädagog*in oder -Assistent*in mit 3- bis 6-jährigen Kindern liebevoll, kompetent, erfolgreich und zufrieden arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten die von der Montessori-Akademie nach internationalen Standards und eigenen Forschungen entwickelte, von der ÖMG anerkannte sowie von Montessori-Einrichtungen sehr geschätzte Montessori-Ausbildung für das Alter 3 – 6 Jahre an.
Bei uns erwirbst du das gesamte Wissen und Können, das du brauchst, um eine Montessori-Gruppe zu führen oder vielleicht sogar dein eigenes Montessori-Kinderhaus zu gründen.

Du entscheidest, ob du

  • mit Diplom abschließt
  • nur die Inhalte lernen willst und daher ein Zertifikat erwirbst.

Was dich bei uns erwartet

Unsere Ausbildung umfasst alles, damit Montessori nicht nur ein Begriff bleibt, sondern in der Praxis auch wirklich funktioniert und gelebt werden kann.

  • alle Kinderhaus-Materialien und Darbietungen
  • die Montessori-Theorie und -Entwicklungspsychologie
  • ausführliche Skripten zu den Materialien und zur Theorie
  • die Haltung und Vorbereitung des Pädagog*innen 
  • die Organisation der Gruppe bzw. des Kinderhauses – incl. Dokumentation und Planung
  • Zusammenarbeit mit Eltern und im Team
  • Kommunikation und Konfliktmanagement

Dich erwarten spannende und faszinierende Vorträge, detaillierte und präzise Präsentationen, Bilder und Video-Analysen aus der Praxis, interaktive Arbeiten sowie Übungsphasen mit Gleichgesinnten in deiner Peergruppe.

 

Struktur der Ausbildung

 

Seit 1991 bieten wir, als erstes Montessori-Ausbildungsinstitut im deutschsprachigen Raum, die Montessori-Ausbildung für 3 bis 6 Jahre vollinhaltlich an.
Für 2021 haben wir ein neues Ausbildungskonzept entwickelt:

  • Die Ausbildung besteht aus 3 Blöcken mit jeweils 3 – 4 Online-Modulen und einem Praxis-Präsenzmodule für die Diplomand*innen.
  • Die Blöcke sind über 3 Semester (1,5 Jahre) verteilt.
  • Zu jedem Block gibt es mehrere Online-Theorievorträge, die in freier Zeiteinteilung angehört werden können.
  • Wählst du “Ausbildung mit Zertifikat” meldest du dich zur Ausbildung an und buchst einfach die Online-Module.
  • Wählst du “Ausbildung mit Diplom” meldest du dich zur Ausbildung an und buchst einen Block. Hast du diesen positiv abgeschlossen, buchst du den 2. Block, ebenso den 3. Block nach positivem Abschluss des 2. Blocks. Dazwischen erledigst du deine schriftlichen Arbeiten, Kinderbeobachtungen und dein Praktikum.
    Hast du alles fertig, trittst du zum Abschlusskolloquium an.
  • In Kürze findest du hier auch Informationen zur Assistent*innen-Ausbildung für diese Altersgruppe.

Damit du bei uns all das Werkzeug und die Haltung erlernen kannst, die du für die tägliche Arbeit im Kinderhaus benötigst, besuche bitte noch unser Intensivseminar.
Hier bekommst du einen Überblick über die Montessori-Pädagogik für alle Altersgruppen. Dies ist eine der Voraussetzungen zum Start deiner Ausbildung an der Montessori-Akademie.
Mehr Infos zum Montessori-Intensivseminar findest du hier.

 

Der Start in deine Ausbildung

 

Hast du bereits das Montessori-Intensivseminar bei uns besucht?
Dann freuen wir uns sehr darauf, dich auch bald bei uns in der Montessori-Ausbildung begrüßen zu dürfen!

Sobald du dich für die Ausbildung angemeldet hast und alle Formalitäten erledigt sind, erhältst du den Zugang zu den Online-Vorträgen.
So kannst du bereits vor dem ersten Modul mit deinem Selbststudium beginnen.

Du hast 3 Einstiegsmöglichkeiten in deine Ausbildung:

  • am Beginn des Blocks A (mit Modul 1: Praktisches Leben – Teil 1)
  • am Beginn des Blocks B (mit Modul 5: Sprache – Teil 1)
  • am Beginn des Blocks C (mit Modul 9: Natur und Wissenschaften)

 

Blended Learning

Themenbereiche der Ausbildung

[klicke um mehr zu erfahren]

Blended learning bedeutet eine Mischung aus Online- und Präsenzmodulen.

Die Ausbildung mit Zertifikat findet zu 100 % online statt.

Bei der Ausbildung mit Diplom kommen 3 Praxis-Präsenzmodule und das Abschlusskolloquium in Präsenz sowie Kindesbeobachtungen und schriftliche Arbeiten dazu.

Themenbereiche des Diplomlehrgangs

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Alle weiteren Informationen, Abläufe und Kosten  entnimm bitte dieser Informationsbroschüre. Du kannst sie sowohl abspeichern als auch ausdrucken. Die aktuellen Termine findest du auf der Terminseite. Wenn du dich entschieden hast, melde dich einfach online zu deiner Montessori-Diplomausbildung an!

Wir freuen uns ganz herzlich dich bald bei uns im Diplomlehrgang begrüßen zu dürfen!

Wien

Montessori-Akademie
Hüttelbergstraße 5
1140 Wien

Klosterneuburg

3bis6 Klosterneuburg
Wasserzeile 37
3400 Klosterneuburg

Dietzenbach (D)

Montessori-Campus
Gustav Heinemann-Ring 101
D-63128 Dietzenbach

Theorie und Entwicklungspsychologie

In fast jedem Modul erhältst du durch Vorträge, Literaturstudium, Gruppenarbeiten und Gespräche die Möglichkeit, immer tiefer in die Montessori-Theorie einzudringen. Alle Entwicklungsbereiche und Entwicklungsperioden werden ganz genau beleuchtet. Zusätzlich legen wir viel Wert darauf, dass die Themen, die in der Praxis auftauchen, bereits in der Ausbildung gut vorbereitet sind.

 

Die Theorie-Themen sind unter anderem:

  • Die Entwicklungsperioden und ihre Besonderheiten
  • Die Sensitiven Perioden und der Absorbierende Geist
  • Selbstaufbau, Adaption, Normalisierung
  • Das Selbstbild der Pädagog*in
  • Geschichte der Montessori-Bewegung und Maria Montessori
  • Der Freiheitsbegriff bei Montessori
  • Erziehung zum Frieden

Themenbereiche aus der Entwicklungspsychologie:

  • Die Entwicklungsperioden und ihre Besonderheiten
  • Die Sensitiven Perioden und der Absorbierende Geist
  • Bewegungsentwicklung und sensorische Entwicklung
  • Soziale und emotionale Entwicklung
  • Sprachentwicklung
  • Entwicklung der Singstimme und des musikalischen Gehörs
  • Künstlerischer Ausdruck des jungen Kindes

 

Praxisthemen sind unter anderem:

  • Aufbau und Organisation einer Montessori-Gruppe
  • Aufbau und Organisation eines Kinderhauses
  • Tagesablauf und Eingewöhnung
  • Qualitätsmanagement und Gütesiegel
  • Beobachtung – Dokumentation – Planung
  • Zusammenarbeit im Team, Team-Leitung
  • Zusammenarbeit mit Eltern – Bildungspartner*innenschaft
  • Selbst-Management und Selbst-Coaching

Arithmetik und Geometrie

Der mathematische Geist ist bereits beim jungen Kind sehr aktiv. Wenn das Kind beginnt, sich für Mengen und Zahlen zu interessieren, bieten wir ihm die ersten Mathematikmaterialien an. Die Entwicklungsmöglichkeiten erstrecken sich jedoch weit hinauf bis zum Rechnen im Zahlenraum 9999 und dem Memorisieren der Rechensätzchen.

Zusätzlich hat das Kind die Möglichkeit, erste Schritte in die Geometrie zu unternehmen: zunächst durch senso-motorische Erfahrungen, später auch zu den grundlegenden Begriffen und Eigenschaften der geometrischen Formen.

Die Materialien unterstützen folgende Entwicklungsbereiche:

  • Erstes Zählen im Zahlenraum 10
  • Die Schreibweise von Ziffern und Zahlen
  • Einführung in das dekadische System (Zehnersystem)
  • Die Rechenoperationen im Zahlenraum 9999 mit Goldenen Perlen, dem Markenspiel, den Rechenrahmen, dem Punktspiel und der großen Division
  • Memorisieren der Rechensätzchen zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division –mit einstelligen Zahlen
  • Kennenlernen und erstes Rechnen mit Brüchen
  • Geometrische Erfahrungen mit Flächen und Körpern, deren Eigenschaften und Namen

Sinnesmaterialien

In diesen beiden Modulen geht es um die Sinnesentwicklung und Sinnesverfeinerung des Kindes. Die Montessori-Materialien helfen ihm dabei in wunderbarer Art und Weise. Sie decken alle Sinnesbereiche ab und bieten strukturierte Aktivitäten, zu denen es in weiterer Folge auch Spiele und Sprachangebote gibt.

Die Entwicklungsmaterialien unterstützen folgende Sinnessysteme:

  • Visuelle Wahrnehmung incl. Wahrnehmung von Dimensionsunterschieden
  • Auditive Wahrnehmung
  • Taktile Wahrnehmung
  • Thermische Wahrnehmung
  • Barische Wahrnehmung
  • Gustatorische Wahrnehmung
  • Olfaktorische Wahrnehmung
  • Stereognostik

Natur- und Wissenschaften

Neben der großen Freude, die Kinder beim ersten Eintauchen in diesen Bereich erleben, bietet er einen nahezu unendlichen Schatz für sensorische Erfahrungen, motorische Prozesse und Sprach-Angebote. Montessori-Kinder sind viel in der Natur, beobachten, und pflegen Pflanzen und Tiere und machen erste Erfahrungen mit Säen, Pflanzen und Ernten im hauseigenen Gemüse- und Kräutergarten. Die dazugehörigen Materialien bestehen aus konkreten Gegenständen, Bildern, Wortkärtchen sowie konkreten Erfahrungen in Form von Experimenten – sowohl im Bereich Biologie als auch in Form von ersten Schritten in die Physik.

Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, Kinder Schritt für Schritt an das Konzept „Zeit“ heranzuführen und erste Erfahrungen zur Menschheitsgeschichte zu sammeln.

Die Geografie bietet eine große Fülle von Materialien, z. B. zu den Themen

  • Land- und Wasserformen
  • Kontinente und Länder der Erde
  • Das Leben auf der Erde und in unterschiedlichen Kulturkreisen

Übungen und Aktivitäten des praktischen Lebens

In diesen beiden Modulen erfährst du, bei welchen Entwicklungsprozessen die alltäglichen Tätigkeiten das Kind unterstützen und lernst alle Materialien, Aktivitäten und Darbietungen zu folgenden Bereichen kennen:

 

  • Sorge für sich selbst
  • Essen und Nahrungszubereitung
  • Sorge für die Umgebung und die Gemeinschaft
  • Bewegungskontrolle
  • Anmut und Höflichkeit

Sprache und Schrift

Sprache entwickeln Kinder natürlich in erster Linie durch eine anregende Sprachumgebung, d. h. durch Menschen, die eine Sprache sprechen. Daher achten wir im Montessori-Kinderhaus besonders auf eine gepflegte Sprache und viele Gelegenheiten im Alltag, in denen Kommunikation stattfinden kann. Eine Fülle an Sprachspielen sowie die Materialien zur Wortschatz-Erweiterung und Lautierungsarbeiten runden diesen Prozess ab.

Zusätzlich besteht eine Besonderheit der Montessori-Pädagogik darin, dass Kindern bereits im Kinderhaus die Gelegenheit gegeben wird, Schreiben und Lesen zu lernen – spielerisch und entwicklungsadäquat.

Die Materialbereiche der beiden Sprachmodule umfassen:

  • Klassifizierte Wortschatz-Bereicherung
  • Lautierungsspiele zur Lautisolation, Lautdiskriminierung und Lautlokalisation
  • Sprachspiele zur Festigung der Sprachstruktur
  • Konversation, Literatur, Gedichte, Liedgut
  • Die Vorbereitung der Hand auf das Schreiben
  • Buchstabenerarbeitung und Phonogramme
  • Wortstudium
  • Wortfunktion
  • Leseanalyse

Musik

Als einziges Montessori-Ausbildungsinstitut bauen wir unsere Musikausbildung vollständig auf den Originalunterlagen von Anna Maria Maccheroni auf, die in Zusammenarbeit mit Maria Montessori ein vollständiges Musik-Curriculum entwickelt hat. Es umfasst unter anderem:

  • Gehen und Bewegen auf der Linie
  • Tanz
  • Taktbau und Rhythmus
  • Rhythmusinstrumente
  • Singen – die Kinderstimme
  • Musizieren mit dem Montessori-Musikmaterial
  • Erste Instrumentenkunde
  • Komponist*innen aus verschiedenen Epochen
  • Lesen und Schreiben von Noten

Kunst

Im Kunstmodul beschäftigen wir uns mit dem künstlerischen Schaffen des Kindes, mit der Möglichkeit, sich in diesem Alter bereits mit berühmten Kunstwerken und berühmten Künstler*innen zu beschäftigen sowie natürlich mit der Frage, wie wir Kindern unterschiedliche künstlerische Techniken anbieten können.

Es umfasst daher folgende Bereiche:

  • Selbstausdruck
  • Werkbetrachtung
  • Künstler*innen aus verschiedenen Epochen
  • Kunsttechniken
  • Kunsthandwerk
  • Architektur

Allgemeine Informationen

Kleinkindgemeinschaft & Nido

Kinderhaus

Schule

Fortbildungen

Montessori-Intensivseminar

Workshops & Seminare

Montessori-Ausbildungen

Module nach Interesse

Montessori-Tageseltern

Online-Kurse

Beratung & Coaching