Montessori-Ausbildung für 0 – 3 Jahre

Du interessierst dich für eine fundierte Montessori-Ausbildung für den Bereich Kleinkindgemeinschaft und Nido und möchtest Montessori Pädagog*in oder -Assistentin werden? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten die von der Montessori-Akademie Wien nach internationalem Standard entwickelte und von der ÖMG anerkannte Montessori-Ausbildung für das Alter 0 – 3 Jahre an. Unsere Dozentinnen greifen auf langjährige Erfahrungen mit Kindern und jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Montessori-Erwachsenenbildung zurück.

Du entscheidest, ob du

  • mit Diplom abschließt
  • nur die Inhalte lernen willst oder
  • Assistent*in in einer Kleinkindgemeinschaft werden willst und daher mit Zertifikat abschließt

 

Was dich bei uns erwartet

Unsere Ausbildung umfasst alle Materialien und Darbietungen für das Kleinkindalter. Sie beinhaltet das umfassende Wissen für die Gestaltung der Vorbereiteten Umgebung sowie die Vorbereitung der Pädagog*innen: die Schulung der Beobachtung, die daraus resultierenden Dokumentation und Planung, die liebevolle Haltung sowie das Wissen über die Entwicklung und die Handhabung des Montessori-Materials.

Dich erwarten spannende und faszinierende Vorträge, detaillierte und präzise Präsentationen, Video-Analysen aus der Praxis, interaktives Arbeiten sowie Übungsphasen mit Gleichgesinnten.

Bei uns eignest du dir alle Fähigkeiten an, die du für eine gut funktionierende Kleinkindgemeinschaft oder ein Nido nach Montessori benötigst.

Montessori-Pädagogik ist aktueller denn je!

 

Struktur der Ausbildung

 

Seit 2016 bieten wir, als erstes Montessori-Ausbildungsinstitut im deutschsprachigen Raum, die Montessori-Ausbildung zur/zum Kleinkind-Pädagog*in an.
Für 2021 haben wir ein neues Ausbildungkonzept entwickelt:

  • Die Ausbildung besteht aus 3 Blöcken mit jeweils mehreren Online-Modulen und einem Praxis-Präsenzmodule für die Diplomand*innen.
  • Die Blöcke sind über 4 Semester (2 Jahre) verteilt.
  • Zu jedem Block gibt es mehrere Online-Theorievorträge, die in freier Zeiteinteilung angehört werden können.
  • Wählst du “Ausbildung ohne Diplom” meldest du dich zur Ausbildung an und buchst einfach die Online-Module.
  • Wählst du “Ausbildung mit Diplom” meldest du dich zur Ausbildung an und buchst einen Block. Hast du diesen positiv abgeschlossen, buchst du den 2. Block, ebenso den 3. Block nach positivem Abschluss des 2. Blocks. Dazwischen erledigst du deine schriftlichen Arbeiten und Kinderbeobachtungen. Hast du alles fertig, trittst du zum Abschlusskolloquium an.
  • Wählst du “Assistent*innen-Zertifikat” meldest du dich zur Ausbildung an und buchst einen Block. Hast du diesen abgeschlossen und eine kleine Arbeit dazu erledigt, buchst du den 2. Block, ebenso den 3. Block nach der kleinen Arbeit zum 2. Blocks. Hast du alles fertig, trittst du zur Abschlussprüfung an.

Damit du bei uns all das Werkzeug und die Haltung erlernen kannst, die du für die tägliche Arbeit in der Kleinkindgemeinschaft benötigst, besuche bitte noch unser Intensivseminar.
Hier bekommst du einen Überblick über die Montessori-Pädagogik für alle Altersgruppen. Dies ist eine der Voraussetzungen zum Start deiner Ausbildung an der Montessori-Akademie.
Mehr Infos zum Montessori-Intensivseminar findest du hier.

 

Der Start in deine Ausbildung

 

Hast du bereits das Montessori-Intensivseminar bei uns besucht?
Dann freuen wir uns sehr darauf, dich auch bald bei uns in der Montessori-Ausbildung begrüßen zu dürfen!

Sobald du dich für die Ausbildung angemeldet hast und alle Formalitäten erledigt sind, erhältst du den Zugang zu den Online-Vorträgen.
So kannst du bereits vor dem ersten Modul mit deinem Selbststudium beginnen.

Du hast 3 Einstiegsmölgichkeiten in deine Ausbildung:

  • am Beginn des Blocks A (mit Modul 1: Theorie)
  • am Beginn des Blocks B (mit Modul 5: Praktisches Leben – Teil 1)
  • am Beginn des Blocks C (mit Modul 8: Sprache)

 

Blended Learning

Themenbereiche der Ausbildung

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Blended learning bedeutet eine Mischung aus Online- und Präsenzmodulen.

Die Ausbildung ohne Diplom findet zu 100 % online statt.

Bei der Ausbildung mit Diplom kommen 3 Praxis-Präsenzmodule und das Abschlusskolloquium in Präsenz sowie Kindesbeobachtungen und schriftliche Arbeiten dazu.

Die Assistent*innen-Ausbildung findet online statt. Dazu kommt die Abschlussprüfung in Präsenz.

Themenbereiche der Ausbildung 0 – 3

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Wir freuen uns darauf, dich bald bei uns im Diplomlehrgang begrüßen zu dürfen!

Wien

Montessori-Akademie
Hüttelbergstraße 5
1140 Wien

Entwicklungspsychologie und Anatomie

In jedem Modul geht es natürlich um die Entwicklung des jungen Kindes – in all ihren einzelnen Bereichen. Als Montessori-Pädagog*innen beobachten wir Kinder ganz genau, um möglichst stimmige Angebote für den nächsten Entwicklungsschritt setzen zu können. Wir brauchen auch viel Wissen über anatomische Gegebenheiten. Daher werden alle Entwicklungsbereiche und Entwicklungsperioden ganz genau beleuchtet.

  • Die Entwicklungsperioden und ihre Besonderheiten
  • Die Sensitiven Perioden und der Absorbierende Geist
  • Bindung und Trennung – Bindungsverhalten
  • Die Ernährung des ungeborenen und des neugeborenen Kindes –
    Der Abstillprozess und die Essensaktivitäten
  • Senso-motorische Entwicklungsprozesse und ihre Besonderheiten
  • Sozial-emotionale Entwicklungsprozesse und ihre Besonderheiten
  • Die Entwicklung des Willens und des Gehorsams
  • Die neuronale Entwicklung – das Gehirn
  • Die Entwicklung der Sprache und ihre Besonderheiten
  • Die Entwicklung der Unabhängigkeit von der Windel
  • Die Entwicklung der Geschlechtsidentität
  • Die Entwicklung des Mathematischen Geistes
  • Entwicklung der Singstimme und des musikalischen Gehörs
  • Der künstlerische Ausdruck des Kindes

Theorie

In fast jedem Modul erhältst du durch Vorträge, Literaturstudium, Gruppenarbeiten und Gespräche die Möglichkeit, immer tiefer in die Montessori-Theorie einzudringen.

Die Theorie-Themen sind unter anderem:

  • Die Geschichte der Montessori-Bewegung und der Assistance to infancy
  • Maria und Mario Montessori
  • Die Humanen Tendenzen
  • Selbstaufbau, Adaption und Normalisation
  • Das Selbstbild und die Vorbereitung der Montessori-Pädagog*in
  • Der Freiheitsbegriff bei Montessori
  • Erziehung zum Frieden

Übungen und Aktivitäten des praktischen Lebens

Hier geht es um Alltagsaktivitäten, die das Kind mit großer Freude ausführt und dabei lernt, für sich und andere Sorge zu tragen. Diese Tätigkeiten fördern ganz besonders starkt die Selbständigkeit und Unabhängigkeit. So entwickelt das Kind Selbstvertrauen und Hilfsbereitschaft. Die Übungen in Anmut und Höflichkeit helfen dem Kind dabei, sich in verschiedenen Situationen stimmig zu verhalten.

Dieser Bereich umfasst drei große Unterbereiche:

  • Die Sorge für sich selbst
  • Die Sorge für die Gemeinschaft
  • Die Sorge für die Umgebung

Musik

Kinder lieben Musik und bewegen sich meist schon früh im Takt. Musik ist in einem Montessori-Haus ein tägliches Erlebnis. Wir singen und tanzen mit den Kindern, hören Musik und beginnen mit den ersten Rhythmusinstrumenten zu arbeiten. Doch: welche Instrumente und – vor allem – welche eignen sich für dieses Alter? Und worauf sollten wir bei der Auswahl der Lieder achten, die wir mit den Kindern singen?

Die wichtigsten Themen in diesem Modul:

  • Die Entwicklung der Kinderstimme
  • Singen mit Kindern und Liedauswahl
  • Die Entwicklung des musikalischen Gehörs
  • Materialien zum Erleben von Tönen, Klängen und Melodien
  • Erleben und Erzeugen von Melodien und Rhythmen

Psycho-sensomotorik

Bewegungsentwicklung und die Entwicklung der Sinneswahrnehmung sind eng mit psychischen Prozessen verknüpft. Wir betrachten die einzelnen Entwicklungsschritte und die Angebote und Materialien, die sie in ihrem Fortschritt unterstützen.

  • Die Materialgruppe 1 umfasst die Materialien zur sensorischen Entwicklung – vom ersten Mobile angefangen.
  • Die Materialgruppen 2A und 2B dienen der Entwicklung und Verfeinerung der Auge-Hand-Koordination.
  • Die Materialgruppen 3A und 3B unterstützen die großmotorische Weiterentwicklung und das Gleichgewicht.
  • Die Materialgruppe 4 wendet sich an den stereognostischen Sinn.

Theorie der Praxis

Damit du in deiner Montessori-Gruppe von Anfang an erfolgreich sein kannst, legen wir bereits in der Ausbildung einen großen Schwerpunkt auf die Anforderungen des Alltags.

Praxisthemen sind unter anderem:

  • Aufbau und Organisation einer Montessori-Kleinkindgemeinschaft
    oder eines Nido
  • Aufbau und Organisation einer Eltern-Kind-Gruppe
  • Die Vorbereitete Umgebung – zu Hause, im Nido, in der Kleinkindgemeinschaft
  • Die Eingewöhnungsphase
  • Der Tagesablauf
  • Beobachtung – Dokumentation – Planung
  • Zusammenarbeit im Team, Team-Leitung
  • Zusammenarbeit mit Eltern – Bildungspartner*innenschaft
  • Qualitätsmanagement und Gütesiegel
  • Selbst-Management und Selbst-Coaching

Sprache

Die Sprachentwicklung ist eines der beeindruckendsten Entwicklungsgebiete, und das bei jedem Kind! Wie unser Kommunikationsstil mit so jungen Kindern am stimmigsten ist, wieviel und welche Sprache Kinder in welcher Entwicklungsphase brauchen und welche Materialien wir ihnen am besten anbieten können, lernst du hier in einer klaren didaktischen Reihe. Auch der Aufbau einer bilingualen Einrichtung und generell das Thema Mehrsprachigkeit wird uns beschäftigen.

Die wichtigsten Themen in diesem Modul:

  • Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen
  • Unterstützung der Sprachentwicklung im Alltag
  • Unterstützung der Sprache durch Entwicklungsmaterialien
  • Wie Kommunikation mit Kleinkindern gelingt

Kunst

Bereits im jungen Alter beginnen Kinder ein Gefühl für Kunst und Ästhetik zu entwickeln. Sowohl das Betrachten von Kunstwerken als auch das Erzeugen eigener Werke löst bei den Kindern große Freude aus. Wie du die Materialien bestmöglich anbieten kannst und worauf wir bei der Auswahl der Bilder, der Materialien und der Techniken achten sollten, erfährst du in diesem Modul.

Die wichtigsten Themen:

  • Die Entwicklung des ästhetischen Bewusstseins
  • Auswahl von Kunstwerken für die Vorbereitete Umgebung
  • Einführung in verschiedene künstlerische Techniken
  • Aufbereitung der Materialien für die Kinderhand
  • Wie man Kinderwerke (nicht) sehen sollte

Allgemeine Informationen

Kleinkindgemeinschaft & Nido

Kinderhaus

Schule

Fortbildungen

Montessori-Intensivseminar

Workshops & Seminare

Montessori-Ausbildungen

Module nach Interesse

Montessori-Tageseltern

Online-Kurse

Beratung & Coaching