Musik in der Schule

Dass Musik, aus historischen Gründen, einen geringen Platz in Montessori Einrichtungen einnimmt als von Maria Montessori und ihren Kolleginnen gedacht, betrifft leider – und sogar in einem noch größeren Ausmaß – auch die Schule.

Dabei gibt es eine Fülle an Aktivitäten für Schulkinder, die, eingebettet in die kosmische Erziehung der 2. Entwicklungsphase, den Kindern nicht nur einen breiten Einblick in die Welt der Musik ermöglichen, sondern sie als Teil ihres Selbst machen. Musik wird dann als eine Sprache erlebt, mit der Gefühle und Ideen ausgedrückt werden können.

Es geht um Harmonielehre, um Rhythmus und Notation, um Musikanalyse, um eine Musikbibliothek, die allmählich ihren Platz in jeder Montessori-Schule haben sollte, und um den Beitrag unzähliger Menschen – Instrumentenbauer, Musiker und Komponisten.

Es geht um grundlegende Fähigkeiten, die den Kindern den Selbstausdruck der Kreativität beim Komponieren oder das Spielen eines Musikinstruments ermöglichen.

Es geht um einen anderen Alltag, der durch Musik mehr Leichtigkeit und Freude bringt, der das Zusammenleben der Gruppe als eine besonders schöne Erfahrung macht: Musik verbindet!

Dabei geht es auch um Sie: Sie brauchen nur Vertrauen in sich selbst und in die Kinder. Den Rest lernen Sie in diesem Workshop kennen und können es anschließend in der Praxis vertiefen.

Erleben Sie in diesen Workshops Musik und sich selbst! Erlernen Sie wie Sie Musik einfach und mit Selbstverständlichkeit in die Schule einführen und mit Freude an Kinder weitergeben!

 

Als TeilnehmerInnen sind willkommen:

  • Montessori-PädagogInnen für das Alter 6 – 12
  • Montessori-PädagogInnen für das Alter 6 – 12 in Ausbildung
  • PädagogInnen ohne Montessori-Ausbildung
  • Alle an der montessorischen Aufbereitung des Themas Interessierte