Sprache und Schrift
Sprache entwickeln Kinder natürlich in erster Linie durch eine anregende Sprachumgebung, d. h. durch Menschen, die eine Sprache sprechen. Daher achten wir im Montessori-Kinderhaus besonders auf eine gepflegte Sprache und viele Gelegenheiten im Alltag, in denen Kommunikation stattfinden kann. Eine Fülle an Sprachspielen sowie die Materialien zur Wortschatz-Erweiterung und Lautierungsarbeiten runden diesen Prozess ab.
Zusätzlich besteht eine Besonderheit der Montessori-Pädagogik darin, dass Kindern bereits im Kinderhaus die Gelegenheit gegeben wird, Schreiben und Lesen zu lernen – spielerisch und entwicklungsadäquat.
Die Materialbereiche der beiden Sprachmodule umfassen:
- Klassifizierte Wortschatz-Bereicherung
- Lautierungsspiele zur Lautisolation, Lautdiskriminierung und Lautlokalisation
- Sprachspiele zur Festigung der Sprachstruktur
- Konversation, Literatur, Gedichte, Liedgut
- Die Vorbereitung der Hand auf das Schreiben
- Buchstabenerarbeitung und Phonogramme
- Wortstudium
- Wortfunktion
- Leseanalyse
Neueste Kommentare