Sprache und Schrift

Sprache entwickeln Kinder natürlich in erster Linie durch eine anregende Sprachumgebung, d. h. durch Menschen, die eine Sprache sprechen. Daher achten wir im Montessori-Kinderhaus besonders auf eine gepflegte Sprache und viele Gelegenheiten im Alltag, in denen Kommunikation stattfinden kann. Eine Fülle an Sprachspielen sowie die Materialien zur Wortschatz-Erweiterung und Lautierungsarbeiten runden diesen Prozess ab.

Zusätzlich besteht eine Besonderheit der Montessori-Pädagogik darin, dass Kindern bereits im Kinderhaus die Gelegenheit gegeben wird, Schreiben und Lesen zu lernen – spielerisch und entwicklungsadäquat.

Die Materialbereiche der beiden Sprachmodule umfassen:

  • Klassifizierte Wortschatz-Bereicherung
  • Lautierungsspiele zur Lautisolation, Lautdiskriminierung und Lautlokalisation
  • Sprachspiele zur Festigung der Sprachstruktur
  • Konversation, Literatur, Gedichte, Liedgut
  • Die Vorbereitung der Hand auf das Schreiben
  • Buchstabenerarbeitung und Phonogramme
  • Wortstudium
  • Wortfunktion
  • Leseanalyse