Die Österreichische Montessori-Akademie: Höchste Qualität in der Montessori Aus- und Fortbildung

Wir sind DAS österreichische Montessori-Ausbildungszentrum für 0 – 3, 3 – 6 und 6 – 12 Jahre.
Unser Herzensanliegen ist die Verbreitung einer zeitgemäßen Montessori-Pädagogik.
Bei uns bist du am richtigen Ort, wenn du höchste Qualität in der Montessori-Aus- und Fortbildung suchst.

Die Kunst der Montessori-Pädagogik

Montessori-Pädagog*in sein bedeutet, täglich die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen, und konstant die genau passenden Lern-Angebote zu setzen. Dabei beobachten wir, welche Stärken ein Kind mitbringt und wo sich noch Entwicklungsbedarf zeigt.
Diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, ist die höchste Kunst der Pädagogik.
Um diese zu beherrschen, ist eine tiefe und fundierte Ausbildung nötig.

Was macht Montessori-Pädagog*innen aus?

Die Montessori-Pädagogik steht und fällt mit der Qualität der Pädagog*innen:

    ^

    Wir brauchen tiefes Wissen über Kinder und ihre Entwicklungsprozesse und das Herz am rechten Fleck.

    ^

    Wir müssen die didaktischen Reihen gut kennen und brauchen eine sehr hohe Material- und Darbietungskompetenz.

    ^

    Wir brauchen profundes Wissen darüber, wie Kommunikation gelingt und wie wir Konflikte bereinigen können.

    ^

    So haben wir Freude in der Arbeit mit den Kindern und eine hohe Berufszufriedenheit.

    ^

    All das und noch mehr erwirbst du in den Aus- und Weiterbildungen der Österreichischen Montessori-Akademie!

    Die Welt braucht mehr top-ausgebildete Montessori-Pädagog*innen!

    Rezensionen – Stimmen unserer Student*innen

    Gute Montessori-Pädagogik wurzelt tief in der Qualität guter Montessori-Pädagog*innen. Deswegen ist es unser wichtigstes Anliegen, gute Pädagog*innen auszubilden, die bei uns das beste Handwerk für ihre Arbeit mit Kindern erlernen. Und weil uns immer wieder so schöne Emails von Student*innen und Ehemaligen erreichen, möchten wir heute einen kleinen Ausschnitt einer solchen Email mit euch teilen, selbstverständlich anonym. Herzlichen Dank für Eure schönen Worte!

    Liebe Christiane,
    Der Basis-Online-Kurs und die zwei Meetings mit dir waren so viel mehr als ich mir erhofft habe! Dein “Brennen” für Montessori und Kinder ist so spürbar und so fesselnd, dass ich mehr davon erfahren möchte! Wir sehen uns sicher bei einer Ausbildung. Danke!

    Lisi

    I am writing you to express my gratitude for all the informations but mostly for the values and principles you shared during my forming program! Years after the course finished I am still learning and specializing- I work with children in palliative care now, as a psychologist. I use my Montessori knowledge in my practical work everyday and I fell so grateful to you for the quality of the program you offered us!

    Magdalena

    Liebe Christiane, liebe Saskia,
    Ich bin sehr dankbar, dass ich von euch so viel lernen durfte und ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr für ein einzigartiges Wissen habt. Danke, dass ich teilhaben durfte.

    Heidi

    Diese Ausbildung war ein großes Geschenk. Ich bin viel achtsamer geworden in meinem Tun und meinem Leben. Das ist auch anderen aufgefallen. Ich kann diese Ausbdilung jedem weiterempfehlen (…) Ich habe mich immer wohl gefühlt.

    Sandra

    Ich bin so dankbar und glücklich, dass ich hier bei euch und mit euch allen angekommen bin. Es ist mir eine Ehre, mit den Kindern arbeiten zu dürfen und die Familien begleiten und auch mit diesem Team arbeiten zu dürfen!

    Laura

    Allgemeine Informationen

    Kleinkindgemeinschaft & Nido

    Kinderhaus

    Schule

    Fortbildungen

    Montessori-Intensivseminar

    Workshops & Seminare

    Montessori-Ausbildungen

    Module nach Interesse

    Montessori-Tageseltern

    Online-Kurse

    Beratung & Coaching