Montessori International

i*issMaria Montessori selbst führte das Leben einer Kosmopolitin und legte damit den Grundstein für den weltweiten Erfolg ihrer Arbeit.

Mario M. Montessori erzählte, dass seine Mutter noch am letzten Tag ihres Lebens gefragt hätte, wo auf der Welt es denn noch keine Montessori-Schulen gäbe – denn dort müsse doch der nächste Montessori-Kurs stattfinden.

Rund 20.000 Montessori-Schulen weltweit nennt die North American Montessori Teachers‘ Association (NAMTA) auf die Frage, wie viele Schulen es rund um den Globus gibt.
Andere Quellen sagen, es seien bereits 40.000.
Montessori-Pädagogik ist in jedem Fall das pädagogische Konzept, das in den meisten Ländern der Erde verbreitet ist.

 

1927 • 1951 • 1993 – Montessori in Österreich – die große Tradition

 

Die Österreichsche Montessori Gesellschaft pflegt und schätzt die Kontakte und den Erfahrungsaustausch zwischen den Montessori-Initativen und Montessori-Verbänden im In- und Ausland.
Zudem ist sie maßgeblich für die Verbreitung und Förderung qualitativ hochwertiger Montessori-Pädagogik im nationalen und internationalen Raum verantwortlich und lädt in regelmäßigen Abständen renommierte Montessori-Dozent*innen und Montessori-Fachleute zum eindrucksvollen Montessori-Symposion  ein.

Einladung zum Dialog

Wir freuen uns, uns mit der internationalen Kolleg*innenschaft auszutauschen und laden herzlich zum Dialog ein.
Termine im Rahmen unserer internationalen Tätigkeit, bei Symposien & Kongressen sowie im Montessori-Zentrum Wien können gerne über das Sekretariat vereinbart werden.

 

Die internationalen Kontakte der Österreichischen Montessori-Gesellschaft

AMI – ASSOCIATION MONTESSORI INTERNATIONALE

The Association Montessori Internationale was founded in 1929 by Dr. Maria Montessori to maintain the integrity of her life’s work, and to ensure that it would be perpetuated after her death.

www.montessori-ami.org

NAMTA – NORTH AMERICAN MONTESSORI TEACHERS‘ ASSOCIATION

The North American Montessori Teachers‘ Association (NAMTA) links Montessorians with their legacy and their future. Its services include print publications, audio visuals, conferences, and research. Founded in 1970, NAMTA is an affiliat of Association Montessori Internationale (AMI), Amsterdam, Netherlands.

www.montessori-namta.org

MONTESSORI EUROPE

Wir sind Mitglied bei Montessori Europe!

Werden Sie Mitglied bei Montessori Europe und unterstützen Sie das europäische Montessori-Netzwerk!

www.montessori-europe.com

DEUTSCHE MONTESSORI-GESELLSCHAFT

Die Deutsche Montessori-Gesellschaft (DMG e.V.) ist der einzige Zusammenschluss von Freunden und Förderern der Montessori-Pädagogik in Deutschland, der sich unmittelbar auf eine Initiative von Maria Montessori selbst berufen kann.

www.deutsche-montessori-gesellschaft.de

AM(S) – ASSOZIATION MONTESSORI SCHWEIZ

 Die Assoziation Montessori Schweiz AM(S) setzt sich für die Unterstützung und Förderung der Montessori-Pädagogik in der Schweiz ein. Die AM(S) ist der AMI (Association Montessori Internationale), der internationalen Dachorganisation mit Sitz in Amsterdam, angeschlossen, welche 1929 von Maria Montessori gegründet wurde. Maria Montessori war bis zu ihrem Tod im Jahre 1952 Präsidentin der AMI.

www.montessori-ams.ch

MONTESSORI IN ITALIEN

Opera Nazionale Montessori

The Opera Nazionale Montessori (ONM) was set up as a moral organisation and legal entity by royal decree no. 1534 on 8 August 1924. Based in Rome, it is the heir and repository of a specific scientific educational and pedagogic tradition and is also a national organisation for research, experimentation, training, assistance, consultancy, promotion and dissemination for Montessorian scientific and methodological principles and ideals.

www.operanazionalemontessori.it

EFFE – EUROPEAN FORUM FOR FREEDOM IN EDUCATION

EFFE-International, das „European Forum for Freedom in Education“ ist als NGO beim Europarat anerkannt, hat mittlerweile Mitglieder aus 30 europäischen Ländern und setzt sich für das in der UNO- Menschenrechtsdeklaration niedergelegte „Menschenrecht auf Bildungsfreiheit“ ein.

www.effe.at

 

Allgemeine Informationen

Diplomlehrgang Kleinkind

Diplomlehrgang Kinderhaus

Diplomlehrgang Schule

Aus- und Fortbildungen

Montessori-Intensivseminar

Workshops & Seminare

Montessori-Ausbildungen

Module nach Interesse

Montessori-Tageseltern

Online-Kurse

Elternakademie